Logo Tischlerei Untermann
Tischlerei Frank Untermann

Am Nierspark 8
47608 Geldern

Telefon 02831-988148
Telefax 02831-1335680
info@tischlerei-untermann.de

Referenzen der Tischlerei Untermann

Nachfolgend möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl unserer Referenzen aus den verschiedenen Bereichen präsentieren.

Esstisch aus Eiche mit Edelstahlgestell

Diese Tische wurden für eine Kochstudio-Neueröffnung aus Baumscheiben mit Waldkante in Zusammenarbeit mit einem Metallkünstler hergestellt. Die Kerzenständer waren ein Eröffnungsgeschenk der Tischlerei aus Resten der Tischplatte. Das Sektglas symbolisiert die Neueröffnung.

Modell des ehemaligen Gelderner Rathauses

Das hier dargestellte Ausstellungsmodell ist ein maßstabsgetreuer Nachbau des ehemaligen Geldern Rathauses. Das Modell steht zur Zeit in der Gelderner Stadtverwaltung.
Es wurde mit dem Mespilus Verein und dem Stadtarchivar auf Grundlage von alten Fotos geplant, die maßstäblich von einem Architekten umgerechnet wurden.

Holz-Wandbild eines Piratenschiffs

Anfrage der Kinderstation des Gelderner Krankenhauses zur Vorstellung des Personals. Aus mehreren Entwürfen wurde das Piratenschiff ausgewählt, dass dann von einer Künstlerin bemalt und gestaltet wurde. In die Bullaugen können Fotos des aktuellen Personals der Kinderstation eingefügt werden.
Einzelne Teile des Wandbildes sind beweglich und bespielbar.

Küchenzeile mit massiver Eichenarbeitsplatte

Der Auftrag war es aus Holz aus dem eigenen Wald eine Arbeitsplatte für die vorhandenen Küchenschränke herzustellen. Dazu wurde Massivholz aus Eiche mit einer handwerklich besonderen verzinkten Eckverbindung zusammengesetzt und geölt.

Küche mit Kücheninsel

Ein Ziel dieser mit einem Architekten gemeinsam geplanten Küche war es Zubereiten, Kochen und Essen von Mahlzeiten an einem Ort zu vereinen. Im Hintergrund sind die deckenhohen Schiebetüren zu erkennen.

Kommode mit tiefen Schubladen

Diese Schlafzimmerkommode wurde von einem Designer entworfen und nach seiner Planung gebaut. Die Schubladen sind extrem tief und haben eine Inneneinteilung. Die Kommode ist etwas asymmetrisch gebaut.

Bücherregal mit Metallstützen

Dieses Regal wurde von einem Designer entworfen. Ein Metallkünstler hat die Y-Stützen speziell dafür gefertigt. Das Regal wurde aus geölten und geräucherten Esche-Multiplexplatten hergestellt und auf Wunsch hin unsichtbar befestigt. Die Eckverbindung wurden auf Gehrung verleimt.

Beleuchtete Türanlage

In Zusammenarbeit mit einem Designer wurde eine trichterförmige Türanlage gebaut, die einen großen Einbau-Kleiderschrank mit dem Badezimmer verbindet. Die Türanlage besteht aus geölten und durchgefärbeten Esche-Multiplexplatten und hebt sich damit von hellen Umgebung ab. In die Türanlage wurden kleine Designerlampen eingesetzt. Eine Schiebetür zum Badezimmer hin wurde eingebaut, die eingefräste Griffmulden hat.

Badezimmer mit Massivholzplatten

Herstellung von einer großen frei schwebenden Waschtischplatte aus astiger Eiche mit zwei eingelassenen Waschbecken und einem großen Spiegel. Gegenüber wurde im gleichen Design die Badewanne in eine sehr große Platte eingelassen, wodurch es einige Probleme bei dem Transport durch das Treppenhaus und bei dem Einbau gab. Unter den Waschbecken und der Badewanne sind große grifflos zu öffnende Schubladen angebracht um viel Stauraum zu schaffen.

Beleuchtetes Einbauregal

In eine Trockenbaunische wurde ein Bücherregal in Überhöhe passgenau eingebaut. In dem Regal wurde nach Wunsch eine Beleuchtung in einzelne Fäücher eingebaut, in denen dann auch ein Glasboden befestigt wurde. Ansonsten ist das Regal in Weißlack mit vielen fast quadratischen Fächern.

Treppe mit Glasgeländer

Die Treppenstufen wurde aus dem Hochlamellenparkettholz aus afrikanischem Nussbaum gefertigt, damit sie zum vorhandenen Parkettboden passen. Dazu wurden die Stufen in Sandwich-Bauweise aufwendig verleimt. Das Metallgestell als Grundkonstruktion, das von einem Stahltreppenbauer geliefert wurde, wurde mit den Stufen ummantelt. Das Brüstungsgeländer und die Treppengeländer bestehen aus Glasscheiben, auf denen ein Handlauf aus massivem Nussbaum passend hergestellt und montiert wurde.

Treppe mit Edelstahlgeländer

Diese geschlossene Massivholztreppe besteht aus Eiche. Das Brüstungsgeländer und das Treppengeländer wurden aus Edelstahlstäben mit einem Holzhandlauf gefertigt. An den Pfosten befinden sich Zierfräsungen.

Treppenaustrittspfosten mit Eschekopfplatte

Es wurde eine Treppe in Esche und Weißlack hergestellt.

Stiltreppe mit historischen Details

Hier wurde eine Treppe nach historischem Vorbild aus Eiche teilweise in Weißlack hergestellt. Die gedrechselten Geländerstäbe wurden nach Wunsch oval gehalten. Der Handlauf ist ein Omega-Handlauf und die Pfosten sind mit Lisenen verziert und haben oben eine pyramidenförmige Abdeckplatte auch aus Eiche.

Kirchennebentür aus Eichelamellen

Im Zuge einer Kirchensanierung wurde eine neue Seitentür in Zusammenarbeit mit einem Architekten hergestellt. Es handelt sich um eine Massivholztür mit Eiche-Lamellen. Zwischen einzelnen Lamellen gibt es eine Glasscheibe als Lichtausschnitt.

Doppelflüglige Glastüranlage

Es wurde eine doppelflügelige Ganzglastüranlage hergestellt. Die beiden feststehenden Seitenrahmen haben auch Glasfüllungen erhalten, so dass der Raumteiler eine freie Sicht von einem Zimmer in das andere Zimmer schafft.